- ACTH-BELASTUNG (Kurztest)
- ARGININBELASTUNG
- CALCITONIN-STIMULATIONSTEST (Pentagastrin-Test)
- CAPTOPRIL-STIMULATIONSTEST
- CLONIDIN-TEST
- CORTICOTROPIN - RELEASING - HORMON - TEST (CRH-Test)
- D-XYLOSE-TEST
- DESFERALTEST
- DEXAMETHASON-HEMMTEST (Kurztest: niedrig- oder hochdosiert)
- EISENRESORPTIONSTEST
- FRUKTOSEBELASTUNG (oral)
- GALAKTOSEBELASTUNG (oral)
- GASTRIN nach Sekretinbelastung (Sekretin-Provokationstest)
- GH-SUPPRESSIONSTEST
- GHRH-ARGININ – TEST (Somatotropin-Arginin Test)
- GLUKAGON – TEST
- GLUKOSE-BELASTUNG (oraler Glukose-Toleranztest [oGTT])
- GNRH-TEST (LH-RH-Belastung [Gonadoliberin-Belastung])
- HCG-BELASTUNG (Leydigzell-Funktions-Test)
- INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST
- KOMBINIERTER HVL-TEST (GLOBALER HYPOPHYSENSTIMULATIONSTEST)
- KOCHSALZINFUSIONSTEST (ABKLÄRUNG DES HYPERALDOSTERONISMUS)
- LAKTOSE-BELASTUNG
- ORTHOSTASE-TEST
- TRH-BELASTUNG
- XANTHURENSÄURE-BELASTUNGSTEST
INSULIN-HYPOGLYKÄMIE-TEST
| Test | Beurteilung |
|
Analyse: GH (Somatotropin), ggfs. ACTH (Corticotropin), ggfs. Cortisol, ggfs. Glukose, ggfs. Prolaktin Probenmaterial: Serum 1 mL; für ACTH auch 1 mL EDTA-Plasma; für Glukose auch NaF-Blut
|
GH nach Belastung: 30 bis 60 Min. nach Argininbelastung bzw. Insulinhypoglykämie kennzeichnen Konzentrationen <10 μg/L bei Kindern und <3 μg/L bei Erwachsenen einen Wachstumshormonmangel. Bei hypothalamischem GH-Mangel ist der GH-Anstieg verzögert. |
Hinweis:
Blutglukosebestimmung sofort nach Entnahme (ausreichende Hypoglykämie: Blutglukose 40 mg/dL bzw. 50 % des Ausgangswertes). Bei Hypoglykämie-Symptomatik langsame i.v. Infusion von Glukose, Test muss nicht abgebrochen werden Der Test soll bei Kindern vor dem 5. Lebensjahr nicht durchgeführt werden. Bei Hypophysenvorderlappen-Insuffizienz besteht die Gefahr schwerer Hypoglykämien. Ein fehlender Anstieg von Cortisol spricht für ein Cushing-Syndrom.