- Blut (Blutkultur)
- Liquor
- HNO Materialen/Auge
- Respiratorische Materialen
- Punktaten
- Urin
- Genitalmaterialen
- Wundsekret/Eiter
- Nagel / Haare
- Stuhl
- Mykobakterien - Mycobacterium tuberculosis Komplex
- Nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM; Synonym: MOTT Mycobacteria other than tuberculosis; früher atypische Mykobakterien)
Nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM; Synonym: MOTT Mycobacteria other than tuberculosis; früher atypische Mykobakterien)
Pulmonale Infektionen: M. avium, M. intracellulare, M. kansasii, M. malmoense, M. chelonae, M. abscessus, M. xenopi, M. chimaera
Haut- und Weichteilinfektionen: M. marinum (Schwimmbadgranulom), M. ulcerans (Buruli-Ulkus), M. fortuitum, M. chelonae, M. abscessus, M. haemophilum
Wund- und Fremdkörperinfektionen: M. chelonae, M. abscessus, M. fortuitum
Systemische Infektionen (überwiegend bei HIV-positiven Patienten): M. avium, M. intracellulare, M. chimaera
Lymphadenitis: M. avium, M. scrofulaceum, M. malmoense, M. haemophilum, M. kansasii
Die klinischen Symptome sowie eine eventuelle Immunsuppression und Reiseanamnese sollten auf dem Einsendeschein angegeben werden.
- Sputum oder indiziertes Sputum, BAL, Tracheal- und Bronchialsekret
- Blut (Citratblut)
- Biopsate und Wundsekrete
Zum Nachweis von Mykobakterien aus Blut sind die herkömmlichen Blutkultursysteme nicht geeignet. Stattdessen sollten 10-12 ml Citratblut eingesandt werden (kein EDTA, da EDTA eine bakterizide Wirkung besitzt).
- Mikroskopie
- Kultur (Resistenzbestimmung nicht bei allen Arten möglich
Viele nicht-tuberkulöse Mykobakterien sind wenig bis gar nicht pathogen. Daher ist es besonders wichtig, durch wiederholten kulturellen Nachweis die Relevanz als Krankheitserreger zu sichern. Es sollte daher bei jedem entnommenen Material eine Kultur angefordert werden (nicht nur die Mikroskopie!).
- Sputum: >=2 ml
- Bronchialsekret: >=5-10 ml
- BAL, Pleurapunktat: >=10-30 ml
- Blut (Citratblut),10-12 ml
- Biopsiematerial: in 1 - 3 Tropfen NaCl-Lösung (dient nur der Befeuchtung, Probe nicht "schwimmen" lassen!)
Der Transport muss innerhalb von maximal 24 h bei 4°C erfolgen.
Die Dauer der Untersuchung beträgt je nach Konzentration der Erreger im Untersuchungsmaterial und nach ihrer Wachstumsgeschwindigkeit 1 Woche bis zu 8 (-12) Wochen. Ein negativer Befund wird nach 8 Wochen erstellt.